Zahnbehandlungen:

Untersuchung der Maulhöhle, Korrektur/Bearbeitung der Zähne und Kauflächen, Prophylaxe von Zahnerkrankungen, Extraktion Wolfszähne, Extraktion Schneidezähne. Zahnendoskopie.

Diastema-Behandlungen: Ausfräsen der Diastema, temporäre Füllung mit Silikon

Innere Medizin

Klinische Untersuchung der Atemwege inkl. Labor und BAL (bronchioalveoläre Lavage), Endoskopie Atemwege inkl. Luftsack, Gastroskopie, Kolikbehandlungen, Abdomen/Organ-Ultraschall, Blutuntersuchungen, Endokrinologie (Cushing, EMS), uvm.

Chirurgie

Versorgung von einfachen Verletzungen am stehenden Patienten, Kastration von Junghengsten auf der Weide, Exzision von Hauttumoren.

Orthopädie

Klinische Untersuchung und Behandlung von Lahmheiten inkl. umfassender Bildgebung (mobiles Röntgen und Ultraschall) Hals-/Rückenuntersuchungen und Behandlungen. Klinische Ankaufsuntersuchungen mit Untersuchungsprotokoll. Zusammenarbeit mit Hufschmieden/-pflegern bei Hufproblemen, Venogramm bei Hufrehe.

EquCell-Pen: Behandlung von spezifischen Orthopädischen Problemen (Sehnen- und Gelenksprobleme, Myofaziale Verspannungen und Triggerpunkte uvm) mittels Kaltplasma.

Extrakorporale Stosswellentherapie: mittels fokussierter Stosswelle kann eine Körperregion gezielt therapiert werden. Indikationen: Sehnen- und Bänderverletzungen, Fesselträgerproblematik, Kissing-Spines und Probleme des Iliosakralgelenks, Osteoarthritis/Osteoarthrose, Therapiebegleitend bei Fissuren/Frakturen, Strahlbeinproblematik, etc.

Objektive Ganganlyse mittel SLEIP.

Bildgebung

Uns stehen sowohl ein mobiles Röntgengerät als auch ein portables Ultraschallgerät für diverse Untersuchungen zur Verfügung.

Neu: Gastroskopie und Endoskopie vor Ort.

Ophthalmologie

Untersuchung der Augen inkl. Augendruckmessungen, Entnahme von Proben (Bakteriologie, Mykologie, Virologie, Zytologie), Behandlung von Augenerkrankungen, Versorgung von Lidverletzungen.

Platztierarzt:

FZ Turniertierarzt, Ansatz gemäss SVPS.

Fohlenmedizin

Geburtshilfe, Untersuchung des neugeborenen Fohlens, Kontrolle der Kolostrumaufnahme mittels Snap-Test (IgG-Antikörper) ca. 18h nach Geburt.

Allgemeines:

Impfungen, Entwurmungen, Kotuntersuchungen, Signalementsaufnahme, Chippen von Equiden, Versicherungsexpertisen, Beurteilung von Röntgenbildern.

Gynäkologie:

Komplette gynäkologische Untersuchung inkl. Ultraschall, Bestimmung des Deckzeitpunktes, Trächtigkeitsuntersuchung, Tupferentnahme Stute und Hengst, Beratung Zuchtsaison, Geburtshilfe.

Trächtige Stute Tag 27. Foetus in der Fruchtblase.

Dermatologie:

Untersuchung der Haut, Entnahme von Proben (Trichogramm, Abklatsch, Geschabsel, Biopsien), Sarkoid-Beratungen und Erstellen von Behandlungsplänen, Exzision von (kleineren) Hauttumoren.

EquCell-Pen: Behandlung von spezifischen Hautproblemen (Mauke, Narbengewebe, Verletzungen) mittels Kaltplasma.

Labor:

Hausinterne Labormessungen (Chemogramm, SAA, Hämatologie, McMaster Kotproben)

Bitte beachten Sie: Kotproben nur nach Voranmeldung. KEINE Annahme am Freitag.

Mobile Pferdewaage:

Mit unserer mobilen Pferdewaage können wir bei Ihnen im Stall vor Ort das Gewicht ihres Pferdes genau bestimmen.

Pferde scheren:

Gerne scheren wir Ihr Pferd bei Ihnen im Stall. Falls notwendig, wird das Pferd sediert.

EquCell Pen:

Kaltplasmatherapie für orthopädische Probleme (Myofaziale Verspannungen/Triggerpunkte, Sehnen und Gelenksprobleme), einsetzbar in der Dermatologie (Eosinophile Granulome Sattellage, Mauke, Narbengewebe), Therapie von Verletzungen.

Das Kaltplasma wirkt bis in die tiefen Zellschichten. Die therapeutische Wirkung erfolgt über Durchblutungssteigerung, Anregung der Zellregeneration und antiseptische Wirkung (Abtöten von Viren, Bakterien und Pilzen)

EquCell Pen (Foto: Facebook EquCell)

Extrakorporale Stosswelle

PulseVet Stosswellentherapie ist eine nicht-invasive, hoch-energetische Schockwellenbehandlung, welche den Heilungsprozess stimuliert. Durch die Behandlung werden Entzündung und Schmerzen reduziert, die Durchblutung gefördert und das Gewebe zur Heilung stimuliert. Indikationen sind ua:

Sehnen und Bänderverletzungen, Muskelverletzungen, Osteoarthritis/Osteoarthrose, Strahlbeinproblematik, Knochenprobleme wie Überbeine, Fissuren/Frakturen (Therapiebegleitend), Fesselträgerproblematik, Rückenschmerzen, Kissing Spines, Halswirbelsäulenprobleme, Iliosakralgelenksprobleme.

Eine Behandlungseinheit dauert je nach Impulszahl und Frequenz zwischen 10-15/min. Die meisten Pferde müssen für die Behandlung leicht sediert werden. Ein Gehörschutz ist zu emfpfehlen (bringen wir mit :-)... )

Angebot: Der Hauptanteil unserer vierbeinigen Patienten steht in Ställen im Grossraum Bülach und Zürcher Unterland. Wir versorgen natürlich gerne auch Pferde, die etwas weiter weg von unserem Praxishauptsitz eingestallt sind. Ausserdem verfügen wir über Bewilligungen für den Kanton Aargau, Schaffhausen und das Grenzgebiet DE Landkreis Waldshut. Für Auskünfte über Angebot, Preise und weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.